Lend: ÖVP-Kandidat für Bürgermeisterwahl

In Lend (Pinzgau) wird die ÖVP erstmals seit elf Jahren wieder einen Kandidaten in eine Bürgermeister-Direktwahl schicken. Das kündigt ÖVP-Vizebürgermeister Hannes Eder an. Die Direktwahl wird wahrscheinlich im Spätherbst stattfinden.

Langzeit-Bürgermeister Peter Eder von der SPÖ zieht sich mit Ende Oktober 2015 aus seiner Funktion zurück. Lend war Jahrzehnte lang eine sozialdemokratische Hochburg. Die SPÖ erreichte bei den Gemeindevertretungswahlen mehr als 65 Prozent. Bei den Bürgermeister-Direktwahlen 2009 und 2014 hat die ÖVP nicht einmal einen Kandidaten nominiert, so aussichtslos erschien die Situation.

Doch bei der Gemeindevertretungswahl 2014 gab es eine Überraschung. Die SPÖ verlor 17 Prozent an die ÖVP und liegt nur noch knapp über 50 Prozent. Bürgermeister Peter Eder erhielt als einziger Kandidat in der Direktwahl rund 33 Prozent Nein-Stimmen.

Kandidat noch nicht fixiert

Bei der Bürgermeister-Neuwahl im Spätherbst wird die ÖVP daher einen Kandidaten aufstellen, sagt Vizebürgermeister Hannes Eder. Wer das sein wird, will die ÖVP in den nächsten Wochen klären. Man rechne sich jedoch Chancen aus. Denn nicht nur der ÖVP-Kandidat stellt sich das erste Mal einer Bürgermeister-Direktwahl, sondern auch die SPÖ-Kandidatin, die mit großer Wahrscheinlichkeit Michaela Höfelsauer heißen wird. Gemeinderätin Höfelsauer gilt seit längerem als Personalreserve und hat 2014 auch für den Salzburger Landtag kandidiert.

Links: