Paragleiter überlebte 300-Meter-Sturz unverletzt

Bei Uttendorf (Pinzgau) hat Donnerstagnachmittag ein Gleitschirmpilot einen 300-Meter-Sturz unverletzt überlebt. Sein Schirm klappte in der Luft zusammen. Der Mann konnte noch den Notschirm auslösen und segelte in einen Baum.

Der 35-jährige Finne war im Bereich des Manlitzkogels unterwegs, als der Schirm wegen einer plötzlichen Turbulenz zusammenklappte. Zu diesem Zeitpunkt befand sich der Paragleiter in etwa 1.100 Metern Seehöhe - rund 300 Meter über einem Waldstück. Der Mann stürzte auf einen Baum und konnte sich dort in der Krone festhalten.

Ein anderer Gleitschirmpilot beobachtete den Zwischenfall und alarmierte die Einsatzkräfte. Vier Mann der Bergrettung konnten den 35-Jährigen unverletzt aus dem Baum holen. Sogar der Gleitschirm des Finnen war unbeschädigt. Nur der Notschirm kam bei dem Absturz zu Schaden.

Link: