Viehhofen: Startschuss für Lift zur Schmittenhöhe

Im Pinzgau ist jetzt offiziell der Spatenstich für die Liftverbindung von der Schmittenhöhe Richtung Viehhofen erfolgt. Diese Anbindung wäre ein wichtiger Schritt zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs.

In die Erschließung der Schmittenhöhe von Viehhofen aus investieren die Schmittenhöhe-Bahnen 25 Millionen Euro - für eine Zehner-Einseil-Umlaufbahn sowie Pisten und künstliche Beschneiung. Dann ist die Anbindung der Schmittenhöhe an das Glemmtal geschafft. Dort wiederum arbeitet der Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang an einem Zusammenschluss mit Fieberbrunn im benachbarten Tirol.

Größter Skizirkus Österreichs soll entstehen

Diese neue Bahn soll dann von Fieberbrunn auf den Reiterkogel zwischen Saalbach und Hinterglemm führen. Rund 20 Millionen Euro nimmt Fieberbrunn dafür in die Hand, die Salzburger Seite stellt den Grund für die Bergstation dieser Bahn zur Verfügung. Sie könnte schon im kommenden Winter ihren Betrieb aufnehmen. Die Verbindung von Viehhofen auf die Schmittenhöhe wird aber erst in der übernächsten Wintersaison ihren Betrieb aufnehmen. Damit könnte dann aber zwischen Zell am See, dem Glemmtal und Fieberbrunn der größte Skizirkus Österrreichs einen Betrieb aufnehmen.

Links: