Mehr offene Stellen, trotzdem mehr Arbeitslose

Die Arbeitslosigkeit in Salzburg stieg auch im vergangenen Juni weiter. Salzburg hat zwar im Bundesländervergleich wieder die besten Zahlen. Auffallend ist aber, dass die Arbeitslosigkeit zunimmt, obwohl auch die Zahl der offenen Stellen steigt.

Die heimische Wirtschaft hat durchaus Arbeitsplätze anzubieten. Das Angebot auf dem Arbeitsmarkt passt aber nur teilweise zu den offenen Stellen. Dazu kommt noch, dass immer mehr Menschen auf den Arbeitsmarkt drängen. Was dann unterm Strich eine steigende Arbeitslosenrate bedeutet.

Rechnet man die Teilnehmer an Umschulungsprogrammen heraus, ist die Arbeitslosigkeit in Salzburg im Juni um 5,8 Prozent gestiegen - leicht unter dem Bundesschnitt, da hat die Steigerung knapp acht Prozent betragen.

Schwere Situation für Langzeitarbeitslose

Der Salzburger Lehrstellenmarkt gilt als einigermaßen stabil. Nahezu ungebremst steigt dagegen die Arbeitslosigkeit bei den älteren Arbeitslosen über 50 und hier wiederum besonders bei Männern und bei Langzeitarbeitslosen. Nach Branchen geordnet gehören immer noch Gastronomie und Dienstleistungen zu den negativen Spitzenreitern, während der zuletzt politisch stark kritisierte Handel die geringsten Zuwächse bei der Arbeitslosigkeit zeigt.

Links: