Wohnung für Cannabis-Aufzucht gemietet

Zur Aufzucht von Cannabis soll sich in Tamsweg (Lungau) ein 19-Jähriger zu Jahresbeginn eigens eine 80-Quadratmeter-Wohnung gemietet haben. Als die Polizei Mitte Mai die Räume durchsuchte, war der Hanf in den 70 Töpfen bereits abgeerntet, so die Polizei.

Der Bursche soll unerwünschte Einblicke mit Jalousien verhindert haben bzw. soll er Wohnungsfenster mit Spiegelfolie abgeklebt haben, die Torsprechanlage und den Briefkasten versah er mit einem falschen Namen, berichtet die Polizei. In seiner anderen Unterkunft in Tamsweg, in der er tatsächlich wohnt, stellten die Ermittler Hanfsamen, eine geringe Menge Cannabiskraut und 50 Gramm halluzinogene Pilze sicher.

Der 19-Jährige gestand nach anfänglichem Leugnen, die weitere Wohnung zur Cannabis-Aufzucht angemietet zu haben. Er habe aber nur die Stecklinge gewinnbringend verkaufen wollen. Zwei oder drei Pflanzen habe er für den Eigenkonsum geerntet. Den Rest der Ernte habe er in einem Fluss entsorgt. Der 19-Jährige wird bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.