Flüchtiger Autolenker schwer zu stoppen

Ein 55-jähriger Autolenker aus dem Flachgau wurde Dienstagnachmittag auf seiner Flucht vor der Polizei erst durch eine Sackgasse in Tumeltsham (OÖ) gestoppt. Das berichtet die Polizei-Pressestelle am Mittwoch. Die Aufforderung zum Anhalten hatte er ignoriert.

Einem Motorradpolizisten fiel der Mann auf, weil er in Ried (OÖ) in einem Baustellenbereich trotz Rotlicht einer Ampel weiterfuhr. Der Beamte wollte den Lenker anhalten, doch der missachtete alle Zeichen. Als er durch das offene Seitenfenster zum Stehenbleiben aufgefordert wurde, antwortete er, dass er dies nicht tun werde und „dafür seine Gründe“ habe.

Fahrer wurde nicht langsamer

Der Polizist setzte seine Maschine vor den Pkw, reduzierte die Geschwindigkeit und wollte so den Fahrer zum Stoppen veranlassen. Doch der wurde nicht langsamer, er fuhr auf das Motorrad zu und der Beamte musste die Fahrspur wechseln, um einen Auffahrunfall zu vermeiden. Mit Unterstützung durch eine weitere Polizeistreife wurde eine Sackgasse zur Endstation dieser Fahrt.

Dann stellten sich „die Gründe“ des 55-Jährigen heraus: Sein Fahrzeug war nicht zum Verkehr zugelassen und hatte ungültige deutsche Kennzeichentafeln montiert. Außerdem besitzt der Mann keinen Führerschein. Er wird jetzt wegen Widerstandes gegen die Staatsgewalt und mehrerer Verkehrsübertretungen angezeigt.

Link: