Serieneinbrecher geschnappt

Die Salzburger Polizei teilt mit, sie habe einem Italiener neun Einbrüche in fünf Bundesländern nachgewiesen. Der Verdächtige wurde im Februar in der Schweiz verhaftet. Ein Abgleich der bei einem Einbruch in Eben (Pongau) sichergestellten Spuren habe Treffer in der Datenbank ergeben.

Vermutlich war der 48-Jährige laut Ermittlern auch in Deutschland aktiv. Bereits im Dezember 2013 versuchte der Italiener, in eine Tankstelle in Eben einzubrechen, damals machte er aber keine Beute. Im vergangenen November erbeutete er dann 5.000 Euro. Außerdem stahl er einen Schlüsselbund, auf dem sich auch der Tresorschlüssel befand. Den Wertschrank ließ er zwar unberührt. Weil der Betreiber alle Schlösser auswechseln lassen musste, entstand ein Gesamtschaden von 20.000 Euro.

Staatsanwaltschaft Eisenstadt leitet Ermittlungen

Laut Polizei kommt der 48-Jährige für neun Einbrüche in Salzburg, Kärnten, Oberösterreich, Niederösterreich und im Burgenland infrage, wobei er es immer auf Tankstellen entlang der Autobahn abgesehen hatte. Eine Gesamtschadenssumme ist derzeit nicht bekannt. Nach Abschluss der Ermittlungen wird ein Bericht an die Staatsanwaltschaft Eisenstadt übermittelt, da die Spuren zum ersten Fall 2003 ins Burgenland führen. Der Italiener sitzt derzeit noch in der Schweiz in Haft.