Vorerst keine Schlechtwettersperren

Die Stadt Salzburg hat auch heuer wieder eine neue Variante der „Schlechtwetter-Regelung“ vorgelegt. Damit wurden bisher an sommerlichen Regentagen Touristen-Autos auf Park&Ride-Plätze am Stadtrand umgeleitet. Doch damit ist jetzt Schluss.

Regentage sind im Sommer in der Stadt Salzburg immer auch Stautage. In den vergangenen Jahren wurde die anrollende Lawine an Touristen-Autos an zwei Stellen buchstäblich aus dem Verkehr gezogen: an der Innsbrucker Bundesstraße beim Flughafen und bei Salzburg-Mitte.

Beim Flughafen ist das heuer nicht möglich, weil der sonst genutzte Park&Ride-Platz zum Großteil geschlossen ist, Grund ist die anhaltende Umweltverträglichkeitsprüfung. Also gibt es dort keine Ableitung der Urlauber-Autos. Stattdessen soll es Werbeschilder für die Touristen geben, doch bitte beim Outlet-Center zu parken.

Keine Ableitung auf Wunsch der Polizei

Auch bei Salzburg Mitte wird die Ableitung von Autos mit ausländischem Kennzeichen gestrichen. Dort wurde der unerwünschte Fremdenverkehr bisher auf den Messe-Parkplatz umgeleitet. Den gibt es zwar weiterhin, nur die Ableitung nicht mehr, und zwar auf ausdrücklichen Wunsch der Polizei.

Begründung: die Ableitung sei bisher ein personeller Kraftakt gewesen und auf der Autobahn gebe es jetzt ohnehin elektronische Überkopf-Hinweis-Tafeln, die eben auf den Messeparkplatz hinweisen sollen. Der Stadtverwaltung Salzburg ist diese Nicht-Regelung offenbar selbst nicht ganz geheuer. Verkehrsstadtrat Johann Padutsch (Bürgerliste) sagt dazu: im Ernstfall wolle er zum alten System zurückkehren.

Links: