Ski-WM 2023: Weiter keine Entscheidung

Österreichs Skiverband hat die Entscheidung über einen möglichen Austragungsort für die Alpine Ski-WM 2023 neuerlich vertagt. Saalbach (Pinzgau) und St. Anton (Bezirk Landeck) müssen weiter warten. Die Chefs der Landesskiverbände wollen sich in zwei Wochen festlegen.

Eine offizielle Begründung zur neuerlichen Verschiebung der Entscheidung gibt es nicht. Salzburgs Präsident Bartl Gensbichler war noch voller Optimismus zur jüngsten Präsidentenkonferenz gefahren und eigentlich von einer Zusage für das Salzburger Glemmtal heimzukommen. Nun darf munter weiter spekuliert werden.

Rennläufer bei Abfahrt in Saalbach Hinterglemm

APA/Georg Hochmuth

Für wen macht Schröcksnadel Druck?

Hinter den Kulissen tobt weiter der erbitterte Kampf zwischen Saalbach-Hinterglemm und St. Anton am Arlberg. Wobei es immer wieder heißt, ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel würde sich für seine Tiroler Landsleute stark machen. Die Saalbacher betonen dagegen, der ÖSV sei Salzburg im Wort. Noch aus der Zeit, als Salzburg für Schladming in der Obersteiermark auf eine eigene Kandidatur verzichtet hatte.

Ironie des Schicksals

Ausgerechnet die Stimme der Steiermark dürfte dieses Mal den Ausschlag geben; für Saalbach und damit für Salzburgs. Oder für St. Anton. Die endgültige Entscheidung soll nun am 9. Juli fallen. Insider sagen, die Chancen beider Seiten seien weiter etwa gleich.