Flüchtlingsquartier in Bürogebäude

In Thalgau (Flachgau) ist ein neues Flüchtlingsheim für 50 Bewohner eröffnet worden - im Bürogebäude einer ehemaligen Firma. Die Caritas kümmert sich um die Ausstattung. Auch eine Lagerhalle soll noch adaptiert werden.

Das neue Flüchtlingsquartier ist völlig neu in seiner Art. Es befindet sich mitten in einem Gewerbegebiet. Mittwoch zogen die ersten Bewohner ein, der Umbau läuft noch. Knapp 50 Flüchtlinge schlafen nun in den ehemaligen Büros, sagt Johannes Dines von der Caritas: „Das Projekt hat das Land Salzburg organisiert. Es wurden schon Betten aufgestellt. Alles andere wird man in der nächsten Zeit nun so gestalten, dass sich die Flüchtlinge auch wohl fühlen.“

Die Caritas betreut die Flüchtlinge, das Rote Kreuz liefert das Essen. Firmen in der Nachbarschaft wurden informiert, die Gemeinde Thalgau ist schon länger eingebunden. Für die Bürger ist am 14. Juli eine Informationsveranstaltung geplant.

Benachbarte Lagerhalle für bis zu 150 Personen

Bis zu 150 Menschen will das Land in eine benachbarten Lagerhalle einquartieren. Das dauere aber noch einige Zeit, sagt Dines: „Es muss erst adaptiert werden. Das war wegen des Zeitdrucks noch nicht möglich. Es wird in den nächsten Wochen Schritt für Schritt nachgezogen.“

Das Zeltlager bei der Polizeidirektion werde mit der neuen Unterkunft in Thalgau nicht wirklich entlastet, heißt es. Es bleibt vorerst weiter bestehen. Offenbar können einige Insassen nun nach Thalgau übersiedeln. Ihre Plätze im Zeltlager werden aber weiterhin für andere Newcomer benötigt.

Links: