Schlafende in Wohnmobil bestohlen

In der Nacht auf Dienstag sind an der Tauernautobahn (A10) bei Zederhaus (Lungau) neuerlich Schlafende in ihrem Wohnmobil bestohlen worden. Es ist bereits der fünfte derartige Fall. Deshalb warnt die Polizei jetzt Wohnmobilbesitzer.

Die unbekannten Diebe drangen in der Nacht auf Montag am Parkplatz Lungau in das abgestellte Wohnmobil ein. Während die Besitzer schliefen, nahmen sie vom Beifahrersitz Bargeld, Dokumente und ein Handy mit. Auch in den anderen Fällen hatten es die Unbekannten auf solche Wertgegenstände sowie auf Kleidung abgesehen.

Wohnmobile auf dem Parkplatz

ORF

In ihren Wohnmobilen auf Parkplätzen Schlafende wurden in den letzten Wochen Opfer von Dieben

Rat zu Extra-Sicherheitsmaßnahmen

Die Polizei rät Reisenden in Wohnmobilen deshalb, eher abseits der Autobahn auf Campingplätzen zu übernachten und die Tür des Wohnmobils gegebenenfalls mit Spanngurten zwischen Tür und Tür, extra Schlössern oder Querriegeln zu sichern. Man könne auch einen extra Tresor für das Wohnmobil einbauen oder elektronische Sensoren, die laut Alarm schlagen, sobald eine Türe geöffnet wird. Wohnmobilbesitzer, die verdächtige Beobachtungen machen, sollten diese unbedingt der Polizei melden.

Links: