Mönchsberg jetzt auch ein Weinberg

Der Mönchsberg in der Stadt Salzburg hat sich in den letzten Jahren zu einem Weinberg gemausert. Aus dem Zwinger unterhalb der Richterhöhe kommt bereits der fünfte Jahrgang eines Weißweins. Einige hundert Meter weiter am Bucklreuth wird heuer erstmals geerntet.

Im Jahr 2016 soll der Sparkling fertig sein. Im Weingarten auf dem Mönchsberg wird derzeit fleißig gearbeitet. Seit dem Jahr 2008 kümmern sich die Pfadfinder um die Reben im Zwinger unterhalb der Richterhöhe. Das Ergebnis ist ein Weißwein. Jetzt ist schon der fünfte Jahrgang feierlich präsentiert worden.

Weisswein vom Mönchsberg

ORF

Der Weißwein vom Mönchsberg

Der Erfolg sei groß, sagt Hans-Georg Keplinger von den Pfadfindern in Salzburg. „Fast alle Leute, - hinauf bis zur Bundesregierung - unter ihnen auch viele Weinkenner, die den Wein verkostet haben, sind begeistert. Es hat sich keiner von ihnen vorstellen können, dass man in Salzburg so einen Wein herstellen kann.“

Den Gästen schmeckt der Wein vom Mönchsberg

Auch den Gästen schmeckt der Wein vom Mönchsberg immer besser. „Ich durfte den ersten Jahrgang auch schon miterleben. Und der heurige unterscheidet sich sehr wohl vom ersten Jahrgang, aber nicht im negativen Sinn“, sagte ein älterer Herr bei der Präsentation. „Ich bin jetzt bei der fünften Verkostung dabei und muss sagen, der Wein wird immer besser. Das hängt wahrscheinlich auch damit zusammen, dass die Rebstöcke immer älter werden“, meinte ein anderer Besucher.

Auf dem Buckreuth wird heuer erstmals geerntet

Weinberg-Besitzer Christian Sturm ist mit seinem Weinberg auf dem Bucklreuth noch nicht ganz so weit. Dort wird im Herbst 2015 zum ersten Mal geerntet. Das Wetter im Weinberg muss für einen guten Tropfen natürlich auch mitspielen. Aus den Reben soll ein Sparkling entstehen.

Bucklreuth am Mönchsberg

ORF

Auf dem Bucklreuth erfolgt heuer die Jungfernlese

„Nach der Jungfernlese werden diese Trauben in die Steiermark gebracht, dort verpresst und wie kostbarer Rotwein auf der Maische vergoren. Und vor dem Abfüllen in die Flasche wird der Wein mit Kohlensäure versetzt - daher auch die Bezeichnung ‚Mönchsberg Sparkling‘. Dann können wir darauf anstoßen und ich hoffe natürlich, dass der Wein dann auch schmeckt“, sagt Sturm. Das Interesse aus der Gastronomie am „Mönchsberg Sparkling“ ist jedenfalls schon jetzt groß.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: