Stagnation: Feuerwehr wirbt um mehr Junge

In den kommenden beiden Wochen werben die österreichischen Feuerwehren österreichweit für ihren Nachwuchs. Denn die Zahl der Burschen und Mädchen bei der Feuerwehrjugend stagniert seit Jahren.

Die Landesverbände wollen Jugendliche mit der Feuerwehrwoche unter dem Titel „Sei dabei“ für das Ehrenamt begeistern. 340.000 Mitglieder gibt es österreichweit bei den Freiwilligen Feuerwehren, etwa 26.000 davon sind Mädchen und Burschen im Alter zwischen zehn und 15 Jahren.

Feuerwehrjugend Bundesfeuerwehrjugend Wettkämpfe Feuerwehr

bundesfeuerwehrverband.at

Angesichts stagnierender Mitgliederzahlen bei der Feuerwehrjugend wird jetzt die Kampagne gestartet

Ursachen für das nachlassende Interesse am Feuerwehrwesen seien geburtenschwache Jahrgänge, die Bevölkerungsentwicklung, der Wertewandel oder geänderte Lebensumstände der Jugendlichen. Dem müsse man entgegenwirken, sagt Manfred Eibl. Der Salzburger ist im Bundesfeuerwehrverband für die Jugendarbeit zuständig: „Aus der Feuerwehrjugend von heute kommen die Lebensretter von morgen.“

Start in der Steiermark

Die Jugendfeuerwehrwoche beginnt am Samstag in der Steiermark, in Salzburg kommendes Wochenende. Es gibt Leistungsschauen, Wettbewerbe und Informationsveranstaltungen für Mädchen und Burschen und deren Eltern. Eine spezielle Zielgruppe sind auch Migrantinnen und Migranten.

Links: