Lungau: Mutmaßliche Einbrecher gefasst

Nach einer Einbruchserie bei Mariapfarr (Lungau) hat die Polizei Freitagvormittag bei einer Großfahndung drei Moldawier als mutmaßliche Täter festgenommen und Beute sichergestellt.

Ein Bauer im Ortsteil Pirka gab den entscheidenden Hinweis: Er hatte frühmorgens bemerkt, dass ein Scheunentor auf seinem Hof geöffnet ist. Wenig später konnten Polizisten zwei Moldawier verhaften, einem dritten gelang zunächst die Flucht. 15 Funkstreifen und neun Diensthundeführer durchkämmten daraufhin weiter die Gegend, sperrten Straßen, kontrollierten Autolenker und Beifahrer und durchsuchten Kofferräume.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Bargeld und zwei Messer sichergestellt

Schließlich gab es auch vom dritten mutmaßlichen Einbrecher ein Spur - ein Spürhund hatte Fährte aufgenommen und den Flüchtigen in einer Scheune eines benachbarten Bauernhofes in Pirka entdeckt.

Die drei mutmaßlichen Täter - sie sind zwischen 21 und 30 Jahren alt - hatten sich zuvor tagelang in Wäldern und Scheunen von Bauernhöfen versteckt. In der Nacht auf Freitag hatten sie noch versucht, ein Fahrrad zu stehlen. Die Polizei stellte bei den drei Verdächtigen mehrere tausend Euro Bargeld und zwei Messer sicher.

Von Einbrechern aufgebrochene Kassa

ORF

Die Einbrecher sollen in Firmen Kassen aufgebrochen und Geld gestohlen haben

Einbrüche in Firmen, Autodiebstahl verantwortlich?

Die drei sollen für mehrere Einbrüche in Firmengebäude in Mariapfarr und für einen gescheiterten Autodiebstahl Donnerstagfrüh in Mariapfarr verantwortlich sein. Ob sie am Fronleichnamstag auch die Kassen des Wellnesszentrums Samsunn in Mariapfarr ausgeräumt haben, muss erst geklärt werden.

Link: