Diebe als Landplage im Lungau

In Mariapfarr und Umgebung (Lungau) halten Diebe und Einbrecher die Polizei auf Trab. Nun wird auch ein Wald durchsucht, nachdem in der Nacht auf Donnerstag ein Einheimischer zwei Täter verfolgt hat. Die Bevölkerung ist seit Tagen beunruhigt.

Donnerstag in den frühen Morgenstunden haben die Diebe in Göriach zugeschlagen. Sie stahlen zwei Autos und fuhren davon. Der Besitzer bemerkte die Tat, setzte sich in ein anderes Auto und nahm die Verfolgung auf. Weil auch die Polizei gleich verständigt war, bekamen die Täter Angst. Sie ließen die Autos stehen und flohen zu Fuß zwischen Göriach und Mariapfarr in den so genannten Fern-Wald.

Hubschrauber und Hunde im Einsatz

Die Polizei startete eine Großfahndung – bisher ohne Erfolg. Der Diebstahl am frühen Donnerstagmorgen ist offenbar Teil einer Serie. In der letzten Woche sind in Mariapfarr zahlreiche Einbrüche verübt worden – beim Samsunn-Wellnesszentrum, in Wirtschaftsbetriebe und Privathäuser. Die Beute war meistens gering. Nur einmal erbeuteten die Diebe einen größeren Bargeldbetrag. Die angerichteten Sachschäden sind dagegen groß.

Polizei bittet um Hinweise

Die Bevölkerung wird von der Polizei ersucht, besonders wachsam zu sein und Hinweise zu liefern.