Salzburg Research: Positive Bilanz nach 15 Jahren

Nach 15 Jahren unter Landesleitung zieht die Salzburg Research Forschungsgesellschaft heuer eine äußerst positive Bilanz. Mehr als 20 Millionen Euro an EU-Fördermitteln hat das Forschungsinstitut für 67 Projekte in den vergangenen Jahren erhalten.

Die wissenschaftliche Bilanz für die Jahre 2000 bis jetzt kann sich sehen lassen: Insgesamt wurde in 426 Forschungs- und Entwicklungsprojekten intensiv gearbeitet. 67 dieser Forschungsvorhaben wurden auf internationaler Ebene von der Europäischen Union gefördert. Im Rahmen dieser großen EU-Projekte konnte Salzburg Research über 20 Millionen Euro an EU-Fördermitteln ins Bundesland zurückholen.

Neue Unternehmen dank Forschungsarbeit

Digitale Hilfsmittel zur besseren Übersicht für Diabetes-Patienten oder für ältere Menschen mit Pflegebedarf, Smartphone Apps, die ein barrierefreies Salzburg zeigen oder Touristen mit Hintergrundinformationen zu Kultur und Natur versorgen, e-Health, e-Tourismus, e-Energy, oder Mobilität - das sind die aktuellen Forschungsschwerpunkte der Salzburg Research.

Die Innovationen der Forschungsgesellschaft würden maßgebliche Impulse zur Stärkung des Wissenschafts- und Wirtschaftsstandortes Salzburg leisten, zeigt sich Aufsichtsratsvorsitzender Bernd Petrisch überzeugt. Zudem habe die Forschungsarbeit zu drei neuen Unternehmen und damit zu neuen Arbeitsplätzen geführt, sagt Geschäftsführer Siegfried Reich.

Links: