Starke Unwetter im Oberpinzgau

Über dem Oberpinzgau sind in der Nacht auf Sonntag schwere Unwetter niedergegangen. Der sintflutartige Regen überflutete Keller, ließ kleine Bäche über die Ufer treten, Hänge kamen ins Rutschen. In Mittersill wurde sogar der Hochwasserschutz aktiviert.

Gegen 21.00 Uhr entlud sich das Unwetter mit Hagel, sintflutartigem Regen und Sturm. Die Wassermassen, die in extrem kurzer Zeit vom Himmel fiel, überfluteten Keller, ließen kleine Bäche über die Ufer treten und auch Hänge kamen ins Rutschen. Insgesamt sieben Feuerwehren waren mit mehr als 200 Freiwilligen im Einsatz, um die Folgen des starken Regens zu beseitigen.

Lokalbahnstrecke zeitweise gesperrt

In Mittersill musste der Hochwasserschutz aktiviert werden. Die Salzach hatte dort nämlich die Alarmgrenze für Hochwasser erreicht. Die Helfer mussten die Felbertauernstraße nach einem Murenabgang wieder freiräumen. Zeitweise musste auch die Lokalbahn gesperrt werden. Das berichtete die Freiwillige Feuerwehr Mittersill in einer Aussendung am Sonntag.

Nach einer Kontrollfahrt im Bereich der Flüsse Salzach, Felberbach und Burkbach stellte sich die bedrohliche Hochwassersituation heraus. Auf dem Felberbach wurden Aufsichtsposten eingesetzt, um die Lage im Auge zu behalten. Nachdem der Pegelstand der Salzach rasant anstieg, musste die Salzburger Lokalbahn gesperrt werden und Dammbalken im Bereich der Gleise wurden eingesetzt. Mit 4,37 Metern war gegen Mitternacht der Höchststand erreicht. Die Wassermenge wurde am Sonntag noch laufend kontrolliert.

Starker Hagelschlag in Uttendorf

Am ärgsten wütete das Unwetter in Uttendorf, bestätigt Bezirksfeuerwehrkommandant Franz Fritzenwanger. „Der Hagelschlag hat relativ lange gedauert, er war sehr stark und es ist wirklich waagrecht daher gekommen. Die Hagelkörner waren etwa zwei Zentimeter groß. Also es wird schon einiges an Schaden entstanden sein, in der Nacht konnte man es vor allem bei den Autos noch nicht wirklich sagen. Auch die Schäden bei den betroffenen Häusern sind sicher nicht unerheblich“, so Fritzenwanger.

Sonntagvormittag ist in Uttendorf und den anderen Oberpinzgauer Gemeinden aufräumen und Schäden erheben angesagt. Feuerwehren und Bewohner blicken mit Sorge auf den Wetterbericht, der für Sonntag wieder heftige Gewitter mit Hagel und Starkregen ankündigt, dieses Mal für das ganze Bundesland.

Link: