6.000 Fans bei TCR-Premiere auf Salzburgring

Eine erfolgreiche Premiere ist am Wochenende auf dem Salzburgring über die Bühne gegangen. Die neue Tourenwagenserie „TCR“ überraschte mit spannenden Rennen und lockte am Sonntag 6.000 Zuschauer an den Ring.

Salzburgring-Direktor Alexander Reiner ist nach dem ersten Antreten der neuen Tourenwagenserie zuversichtlich, dass der Plan aufgeht: Markenvielfalt, Nähe zu den Fans, ein überschaubares Reglement und eine leistbare Saison mit Rennen in elf verschiedenen Ländern.

Tourenwagen Salzburgring

ORF

Die neue „TCR“ gastierte am Wochenende erstmals auf dem Salzburgring

„Serie hat mehr Zukunft als Tourenwagen-WM“

Den Abschied von der Tourenwagen-Weltmeisterschaft bereut Reiner nicht: „Ich glaube, diese Serie hat mehr Zukunft als die Tourenwagen-WM, weil sie leistbar ist. Die Tourenwagen-WM hat natürlich das Prädikat, aber wenn man sieht, dass dort vorne drei Citroen fahren und alle anderen weit hinten sind, ist es bei uns in der ‚TCR‘ doch so, dass hier spannende Kämpfe sind. Darum glaube ich, dass die ‚TCR‘ überleben wird.“

Schon in der nächsten Saison sollen mit VW, Ford, Mercedes, Alfa und Subaru fünf weitere Automarken vertreten sein und das Fahrerfeld prominent aufgewertet werden. An diese Zusage knüpft sich auch der Dreijahresvertrag, den der Salzburgring mit den Organisatoren abgeschlossen hat.

Links: