Lebensmittel seit 2005 deutlich teurer

Die Preise für Lebensmittel sind seit 2005 überdurchschnittlich gestiegen. Das zeigt eine aktuelle Erhebung der Salzburger Arbeiterkammer. Der Anstieg liegt auch deutlich über der Inflation im selben Zeitraum.

Für die aktuelle Warenkorb-Erhebung wurden die Preise von insgesamt 195 Lebensmittel und 45 Drogerieprodukten erhoben. Die Ergebnisse von heuer wurden dann mit den Jahren 1995 und 2005 verglichen. Dabei falle auf, dass zwischen 1995 und 2005 die Lebensmittelpreise im Schnitt sogar um 0,5 Prozent fielen - während die Inflation im selben Zeitraum rund 16 Prozent betrug.

Ab 2005 kehrte sich der Trend aber deutlich um: So wurden Lebensmittel in den letzten zehn Jahren im Durchschnitt um 28 Prozent teurer. Die Inflation im selben Zeitraum betrug 20 Prozent. Der Preisanstieg bei den Drogerieprodukten liegt mit durchschnittlich 20 Prozent dagegen im Trend.

Große Unterschiede zwischen Produktgruppen

Bei den Lebensmitteln gebe es zwischen den Produktgruppen allerdings zum Teil erhebliche Preisunterschiede, sagen die AK-Konsumentenschützer: So wurden Reis, Mehl oder Zucker kaum teurer. Bei Hartkäse, Brot und Gebäck sanken die Preise sogar durch neue Diskont- und Billiglinien.

Überdurchschnittlich teurer wurden hingegen Kaffee, Kakao, Süßigkeiten und Tiefkühlprodukte. Hier stiegen vor allem die Preise für Tiefkühlfisch besonders stark.

Die Arbeiterkammer kritisiert, dass die Preisgestaltung bei sehr vielen Produkten generell immer undurchsichtiger werde. Eine Pflicht zur Offenlegung von Kalkulationen könne da helfen, glauben die Konsumentenschützer.

Links: