Zentralmatura: Salzburger unterdurchschnittlich

Die Salzburger Schülerinnen und Schüler haben bei der ersten Zentralmatura zumindest in Englisch und Mathematik unterdurchschnittlich abgeschnitten. Sie liegen im Bundesländern-Vergleich auf den hinteren Plätzen.

Fast 14 Prozent der Salzburger Kandidatinnen und Kandidaten fielen bei der schriftlichen Mathematik-Matura durch. Nur die Maturanten in Wien und Vorarlberg waren in diesem Fach schlechter. In Englisch liegt Salzburg mit 7,2 Prozent „Nicht genügend“ überhaupt auf dem zweitletzten Platz vor dem Burgenland.

Mädchen fast doppelt so schlecht wie Burschen

Rund 280 Fünfer hagelte es bei der Zentralmatura in Salzburg. Bei knapp 1.400 Maturanten ist das ein Anteil von 20 Prozent. Dabei schnitten die Mädchen fast doppelt so schlecht ab wie die Buben. Das sei kein Grund zur Panik, sagte Landesschulinspektor Gunter Bittner in einer ersten Reaktion. Er ist gerade erst dabei, die Einzelergebnisse der verschiedenen Salzburger Gymnasien zu analysieren. Bittner glaubt, dass Salzburgs Maturanten nicht schlechter abgeschnitten haben als in den vergangenen Jahren. Vergleichszahlen gibt es freilich nicht. Denn die erste völlig identische Zentralmatura für alle Gymnasien Österreichs wird auch zum ersten Mal österreichweit verglichen.

Die 280 „Nicht genügend“ sind aber noch nicht fix. Sie können zu Beginn der mündlichen Matura Anfang Juni noch ausgebessert werden. Und wenn nicht, dann gibt es noch eine Chance zu Wiederholung des Maturafaches im Herbst.

Link: