Ehrengrab für Karlheinz Böhm fertiggestellt

Das Ehrengrab auf dem Salzburger Kommunalfriedhof für den vor einem Jahr verstorbenen Karlheinz Böhm ist jetzt fertiggstellt. Mit einer kleinen Feier am Donnerstag will sich die Familie dafür bei der Stadt Salzburg bedanken.

Die Witwe des Gründers der Hilfsorganisation „Menschen für Menschen“, Almaz Böhm, lud dazu rund 50 Personen ein - vorwiegend Freunde, Bekannte und Weggefährten von Böhm. Die Feier um 11.00 Uhr wird etwa 30 Minuten dauern. Als Vertreter der Stadt Salzburg kommt Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP). Er wird Grußworte an die Teilnehmer der Feier richten, teilte ein Sprecher der Familie am Dienstag mit.

Das Ehrengrab für Karlheinz Böhm am Salzburger Kommunalfriedhof

APA/Barbara Gindl

Schlicht gestaltet

Der ehemalige Schauspieler Karlheinz Böhm war am 29. Mai 2014 im Alter von 86 Jahren in Grödig (Flachgau) gestorben. Die Beisetzung fand am 13. Juni am Kommunalfriedhof in der Stadt Salzburg im engsten Familien- und Freundeskreis statt.

Das Ehrengrab sei nach den Vorstellungen von Frau Böhm konzipiert worden und sehr schlicht gestaltet, erklärte der Sprecher der Familie. Es bestehe aus Untersberger Marmor, in den Stein sei ein Relief des Verstorbenen eingelassen. Weiters sei auch ein Zitat von Karlheinz Böhm zu lesen. Am oberen Rand des Grabes befinde sich eine Weltkugel aus Bronze.

Links: