Wieder mehr Fahrgäste in Pinzgaubahn

Bei der Pinzgauer Lokalbahn sind die Fahrgastzahlen zuletzt wieder gestiegen, heißt es von der Betriebsleitung. Die Bahn wurde bei Hochwasser immer wieder schwer beschädigt, zuletzt im Juli 2014. Die Folge war ein deutlicher Rückgang der Passagierzahlen.

Die Pinzgauer Lokalbahn hat 2013 rund 850.000 Fahrgäste gezählt. Das war der vorläufige Höhepunkt einer stetigen Aufwärtsbewegung. Denn im Jahre 2008, als das Land die Bahn von den ÖBB übernommen hatte, waren nur 230.000 Passagiere jährlich mit der Pinzgaubahn unterwegs. Das Land hatte in den Jahren davor zusätzliche Haltestellen gebaut, bestehende Haltestellen modernisiert, neue Zugsgarnituren angeschafft und das Angebot erhöht.

Neuer Eilzug für Pendler interessant

Im Vorjahr kam dann wegen des Hochwassers der Einbruch bei den Fahrgastzahlen. Die Strecke zwischen Niedernsill bzw. Mittersill und Krimml war drei Monate unpassierbar, weil ein Hochwasser die Gleise unterspült bzw. weggerissen hatte. Heuer gehen die Passagierzahlen aber wieder nach oben.

Ein Grund dafür ist der neue Pendlereilzug, der am späten Nachmittag Zell am See verlässt und in einer Stunde fünf Minuten nach Krimml fährt, sagt Betriebsleiter Walter Stramitzer. Diese Fahrzeit sei auf dieser Strecke konkurrenzlos. Jetzt geht man bei der Lokalbahn daran, einen solchen Pendlereilzug auch in der Früh von Krimml nach Zell am See einzusetzen.

Links: