Neue Nationalpark-Ausstellung in Hüttschlag

In Hüttschlag (Pongau) ist ab Mittwoch eine neue Ausstellung des Nationalparks Hohe Tauern zu sehen. Sie widmet sich ganz dem Leben auf der Alm. Denn alleine im Salzburger Teil des Nationalparks gibt es 112 Almen.

Von der Almwiese über die Arbeit und das Leben mit den Tieren bis hin zur gemütlichen Bauernstube: Salzburgs Almen sind wichtige Begegnungszonen. Mit rund 20.000 Hektar machen sie ein Viertel des Nationalparks Hohe Tauern aus: „Diese Lebensräume beheimaten eine große Anzahl von Pflanzen und Tieren, die alle darauf angewiesen sind, dass auch in Zukunft diese Gebiete beweidet werden und bewirtschaftet werden“, sagt Wolfgang Urban vom Nationalpark Hohe Tauern.

Almausstellung des Nationalparks Hohe Tauern in Hüttschlag

ORF

„Zeigen Vielfalt auf der Alm“

Tiere wie die Tauernschecken-Ziege, das Almschwein und das weltbekannte Pinzgauer Rind - auch ihnen begegnet man in der Ausstellung: „Das sind sehr wichtige Botschafter für die heimische Almwirtschaft“, sagt Georg Altenberger von der Schutzgemeinschaft der Grundbesitzer im Nationalpark Hohe Tauern. „Wir hoffen, dass das noch irgendwie erhalten bleibt.“

„Dann haben wir so Themen, die wirklich den Menschen selber betreffen“, erzählt Ausstellungsplaner Andreas Zangl. „Wir zeigen, wie das Arbeiten auf der Alm stattfindet. Wir zeigen die Produktvielfalt auf der Alm und kommen dann zum Brauchtum, zur Sprache.“

Talschlussmuseum in Hüttschlag

ORF

800.000 Euro für neue Ausstellung

Dabei soll aber das Gefühl auf der Alm - die Gemütlichkeit, das Urige - nicht zu kurz kommen, betont Zangl: „Wir haben eine schöne Almlounge eingerichtet, wo man den emotionalen Wert der Alm sehr entspannt kennenlernen kann. Wir haben verschiedene Spiele oder Interaktionen eingebaut, wo man zum Beispiel Käse selber produzieren kann oder verschiedene Milchprodukte probieren kann. Wir haben auch eine Ziehharmonika, wo man sich anhören kann: Verstehen wir die Sprache, die die Menschen hier sprechen?“

800.000 Euro wurden in die neue Nationalpark-Ausstellung in Hüttschlag investiert. Noch sind die Aufbauarbeiten in vollem Gange, eröffnet wird am Mittwoch.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar