Radrundfahrt: Kein Salzburger Etappenziel

Bei der Österreich Radrundfahrt wird es in diesem Jahr kein Etappenziel in Salzburg geben. Das haben die Veranstalter am Mittwoch bekanntgegeben.

Nach der kurzfristigen Absage von St. Johann-Alpendorf, das in den vergangenen Jahren Zielort der Glockneretappe war, wird die Rundfahrt heuer durch Salzburg nur durchrollen. Und zwar auf der Königsetappe am 10. Juli.

Von Lienz in Tiroler Unterland

Diese führt von Lienz (Osttirol) über die Großglockner Hochalpenstraße nach Zell am See, Saalfelden und Leogang (alle Pinzgau) auf das Kitzbüheler Horn bei St. Johann in Tirol (Bezirk Kitzbühel).

Österreich Radrundfahrt

oesterreich-rundfahrt.at

Gesamtverlauf

Für den eigentlichen Auftakt übersiedelt der Rundfahrt-Tross an den Neusiedler See, wo es von Mörbisch aus nach Scheibbs (207 km) geht. Danach stehen noch zwei einigermaßen flache Abschnitte (Litschau - Grieskirchen/196 km und Windischgarsten - Judendorf/185 km) für die Sprinter und Rouleure auf dem Programm. Auf der vierten Etappe zur Bergankunft auf dem Dobratsch sind erstmals die Bergfahrer und Gesamtsieg-Aspiranten voll gefordert. Das in Gratwein beginnende Teilstück endet nach 205 Kilometern und 3.100 Höhenmetern auf dem Villacher Hausberg, wo der Tross auch schon im Vorjahr zu Gast war.

Westlicher Teil

Die folgende Etappe führt wieder zumeist flach vom Faaker See nach Matrei in Osttirol (180 km). Danach erwartet die Fahrer der härteste Tag mit 3.950 Höhenmetern. Auf der Königsetappe (169 km) müssen von Lienz aus zunächst der Großglockner und später auch noch die bereits traditionelle Bergankunft auf dem Kitzbüheler Horn gemeistert werden. Das vorletzte Teilstück von Kitzbühel nach Innsbruck (139 km) lässt die Bergfahrer etwas durchschnaufen, bevor es am Schlusstag von der Tiroler Landeshauptstadt über das Hahntennjoch und den Hochtannberg nach Bregenz (185 km) mit 3.400 Höhenmetern noch einmal ordentlich auf und ab geht.

Links: