Neue Felbertauernstraße: Spätere Eröffnung

Die Eröffnung der neuen Felbertauernstraße verzögert sich um mehrere Wochen. Im Spätwinter und im Frühling hat es so viel geschneit, dass es zu Problemen bei den Bauarbeiten kam. Der zunächst geplante Eröffnungstermin 27. Juni lässt sich nicht halten.

Im Jahr 2013 hatte eine gewaltige Mure ein Straßenstück der Felbertauernstraße zwischen Mittersill (Pinzgau) und Matrei (Osttirol) zerstört. Der Gesamtschaden beträgt inklusive Mautentgang und aller baulicher Maßnahmen rund 27 Millionen Euro. Viele Lenker haben sich in der Zwischenzeit andere Routen in den Süden gesucht.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Um möglichst schnell wieder normale Mauteinnahmen zu erzielen, sollte Ende Juni die neugebaute Straßenverbindung eröffnet werden. Doch starke Regenfälle im Sommer 2014 und viel Schnee im Frühling 2015 haben die Bauarbeiten verzögert, sagt der technische Leiter der Felbertauernstraße AG, Michael Köll. „Vor allem der Start in den Sommer wäre für uns wichtig gewesen. Doch das schaffen wir nicht mehr.“

Baustelle der Felbertauernstraße bei Matrei in Osttirol

ORF

Die Eröffnung der neuen Felbertauernstraße verzögert sich

Jetzt will die Felbertauernstraße AG geplante Bauarbeiten noch vorziehen, beispielsweise einen Lawinenschutzdamm, der 100.000 Kubikmeter Erdmaterial umfasst. Ende Juli oder Anfang August soll dann der Betrieb auf der neuen Straße laufen. Die Verzögerung bedeutet im Juli voraussichtlich rund 50.000 Fahrzeuge weniger, was 450.000 Euro weniger Mauteinnahmen bedeutet.

Links: