Wiederverwertung intakter Elektrogeräte

50 Tonnen intakte Elektrogeräte landen pro Jahr in der Stadt Salzburg im Müll. Ein neues Projekt fördert die Wiederverwertung. Solche Geräte werden im Maxglaner Wirtschaftshof getrennt gesammelt und von sozialen Einrichtungen an Kunden verkauft.

Der alte Staubsauger hat ausgedient, funktioniert aber noch einwandfrei. Gleiches gilt für den bewährten Toaster. Dazu kommt der tolle Fernseher, der einem noch moderneren weichen musste. Zum Wegwerfen sind sie alle viel zu schade.

Sozial-Organisationen vermarkten

Der städtische Recyclinghof in Salzburg-Maxglan will solche Probleme nun lösen. Dort können gebrauchte und funktionstüchtige Geräte und Gegenstände abgegeben werden. Soziale Einrichtungen, wie die Non-Profit-Organisationen TAO oder Modecircel, verkaufen solche Artikel dann in Second-Hand-Shops weiter an Privatkunden.

Altgeräte Wiederverwertung Recycling

ORF

Energie und Arbeitskraft sparen

Das Projekt wendet sich gegen die allgegenwärtige Wegwerfgesellschaft, sagt Abfallberater Walter Galehr: „Es geht um wertvolle Rohstoffe und die Einsparung von Energie. Weil in jedem Gerät steckt auch Energie und Arbeitskraft.“

Flachgauer und Pinzgauer steigen ein

Noch gebrauchsfähige Möbel, Elektrogeräte oder Geschirr - teils originalverpackt - haben private Klienten schon beim Wirtschaftshof abgegeben. Ob und wie gut die Artikel funktionieren, das kontrollieren Mitarbeiter von TAO und Modecircel. Sie legen auch die Preise fest. Ab kommendem Sommer kommt dieses Projekt dann auch in die Flachgauer und Pinzgauer Wirtschaftshöfe.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar