Eisenwerk Sulzau wieder im Aufwind

Das Salzburger Eisenwerk Sulzau-Werfen (Pongau) hat im Vorjahr seinen Umsatz um knapp fünf Prozent auf 66 Mio. Euro erhöht. Die 260 Mitarbeiter des mehr als 100 Jahre alten Familienbetriebes haben 2014 rund 2.000 Walzen für Blech- und Stahlwerke erzeugt. Die meisten gingen in den Export.

Eine dieser Walzen hat bis zu 42 Tonnen. 98 Prozent der Produktion werden an Walzwerke, Blech- und Stahlkonzerne m Ausland verkauft. Der Auftragsboom hat nun eine Zeit mit vielen Fragezeichen bei Belegschaft und Management abgelöst. Noch 2012 hieß es in Sulzau, die Auftragslage sei nicht berauschend. Es wurde auch die Einführung von Kurzarbeit überlegt. Das hat sich nun grundlegend geändert.

Arbeiter im Eisenwerk Sulzau

ORF

Verarbeitung von Gusseisen bzw. Stahl für die Walzenproduktion in Sulzau

Zu Änderungen kam es mit Jahreswechsel auch im Vorstand des in Tenneck (Gemeinde Werfen im Pongau) angesiedelten Betriebs: Heinz Luttenberger verabschiedete sich in den Ruhestand. Georg Hemetsberger und Bernhard Wicho bilden seither gemeinsam mit dem Vorstandsvorsitzenden Rudolf Weinberger den Vorstand.

Manager von MACO kam zum Eisenwerk

Hemetsberger war vorher Mitglied der Geschäftsleitung der Mayer & Co Beschläge GmbH (MACO). Im Eisenwerk ist er für Marketing und Vertrieb, Finanzen, Controlling, IT sowie Personal zuständig. Wicho war über mehrere Jahre in führenden Positionen bei Unternehmen des voestalpine-Konzerns tätig, zuletzt Geschäftsführer bei der voestalpine Gießerei Traisen GmbH.

Nun verantwortet er in Tenneck die Bereiche Produktion und Technik, Forschung und Entwicklung sowie Qualitätswesen und Instandhaltung.

Links: