Immer mehr wechseln Stromanbieter

Seit Jahresbeginn haben deutlich mehr Salzburger den Stromanbieter gewechselt als 2014. In den letzten vier Monaten haben sich 2.300 Haushalte und Betriebe einen neuen Anbieter gesucht, wie die aktuellen Zahlen der Regulierungsbehörde E-Control zeigen.

2.300 Salzburger Haushalte und Betriebe haben sich bisher in diesem Jahr für einen neuen Stromlieferanten entschieden. Das sind um 70 Prozent mehr als noch im ersten Quartal des Vorjahres, sagt der Chef der Regulationsbehörde E-Control, Martin Graf.

Mit dem Wechsel kann sich ein Durchschnittshaushalt beim Strom derzeit bis zu 120 Euro sparen. Der Aufwand den Anbieter zu wechseln sei gering. Im Internet stelle seine Behörde Informationen zum jeweils günstigsten Strom- und Gaslieferanten bereit, sagt Graf.

Salzburger Treue zum eigenen Nachteil

Österreichweit wechseln die Kärntner, Oberösterreicher und Steirer am häufigsten den Stromanbieter. Die Salzburger, Tiroler und Vorarlberger waren bisher die treuesten Energiekunden - allerdings zu ihrem eigenen finanziellen Nachteil. Bei der Gasversorgung können Haushalte sogar bis zu 250 Euro jährlich sparen. Allerdings haben erst 200 Salzburger Kunden im ersten Quartal den Gasanbieter gewechselt, sagt E-Control-Chef Graf.

Links: