Feuer auf Angertal-Eisenbahnbrücke

Bahnschwellen haben in der Nacht auf Mittwoch auf der alten Angertalschluchtbrücke in Bad Hofgastein (Pongau) zu brennen begonnen. Ein ÖBB-Mitarbeiter hat die Flammen entdeckt und Alarm geschlagen.

Die hölzernen Schwellen auf der etwa 300 Meter langen Eisenbahnbrücke haben zu brennen begonnen. 28 Feuerwehrleute aus Bad Hofgastein können die Flammen rasch löschen, schildert Feuerwehrkommandant Markus Gassner: „Es dürfte ein glühender Bremsklotz von einem vorbeifahrenden Güterwaggon gefallen sein und dürfte die Holzschwellen in Brand gesteckt haben. Das ist nicht alltäglich.“

Lokführer versuchte vergeblich zu löschen

Ein Lokführer hat seinen Zug unmittelbar vor der brennenden Brücke angehalten und vergeblich versucht mit drei Feuerlöschern die Flammen zu löschen. Leichter Föhn hat das Feuer immer wieder angefacht. Wir haben die heißen Holzteile dann mit der Motorsäge entfernt, damit kein Schaden am eisernen Tragwerk der Brücke entsteht, sagt Gassner. Der Zugverkehr auf der Tauernbahnstrecke blieb in den Nachtstunden für eineinhalb Stunden unterbrochen.