Salzburger Hilfe für Nepal

Die Not der Menschen in Nepal nach dem schweren Erdbeben lässt auch in Salzburg niemanden kalt. Verschiedene Initiativen wie ÖKO Himal, der Verein „Friends for Nepal“ oder etwa ein nepalesischer Wirt in Salzburg versuchen Geld für den Wiederaufbau und die Wasserversorgung aufzustellen

Die Bilder der zerstörten Häuser und Kulturdenkmäler, die Not der Menschen, die kein Dach über dem Kopf mehr haben - das geht vielen nahe. Besonders jenen , die das Land gut kennen oder die dort geboren sind. Wie der Wirt des nepalesischen Restaurants Kathmandu in der Stadt Salzburg.

Er stammt aus einer abgelegenen Region , wo es schwere Schäden gibt, sagt Wirt Ram Biswakarma: „In meinem Dorf sind von 1200 Häusern fast alle zerstört, nur vier Häuser stehen noch“, sagt Biswakarma. Mit Veranstaltungen im Restaurant sollen in den nächsten Wochen Spenden gesammelt werden.

Spendenkonto:

Nepalhilfe Austria , Raiffeisenbank

AT 28 3500 0000 08171670 / RVSAAT2S

Patan Nepal Erdbeben Katastrophe Tempelstadt

Yonhap

Ganze Städte und Dörfer sind zerstört. Am dringendsten benötigen die Menschen Zelte und Wasser

Das größte Problem ist die Wasserversorgung

Auch der Salzburger Verein „Öko Himal“ , der seit mehr als 20 Jahren Entwicklungsprojekte in Nepal betreibt, hat einen Nothilfefond eingerichtet und versucht zu helfen. Etwa in der schwer getroffenen Welterbe- Stadt Patan, sagt Leiter Kurt Luger: „Wir haben dort vor zwei Jahren ein großes Brunnenprojekt beendet. Jetzt haben wir ein Wassertankprojekt angefangen. Die Schäden sind noch nicht absehbar, aber ich bin mir sicher, dass wir massiv Hilfe leisten werden müssen, um die Wasserversorgung sicherzustellen“, sagt Luger.

Spendenkonto Öko Himal:

IBAN: AT64 2040 4015 0015 3569, Kennwort: Erdbeben Nepal

Zelte dringend benötigt- Regenzeit steht bevor

Das Erdbeben in Nepal hat Tom Stuppner aus Mattsee (Flachgau) hautnah miterlebt, in einem Dorf, wo er eine Schule aufgebaut hat. Sein Verein „Friends for Nepal“ versucht nun ebenfalls von Salzburg aus zu helfen, sagt Vereinsmitglied Daniel Rohr: „Momentan kümmert sich Tom um rund 400 Menschen. Es werden aber mehr werden. Am dringendsten werden Zelte benötigt. Die Regenzeit steht bevor“, sagt Stuppner.

Spendenkonto „Friends for Nepal“

Soforthilfe Nepal “Erdbeben”, Sparkasse Mattsee

BLZ 20404/ KtoNr: 4048 8926

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spendenkonto ORF-Hilfe „Nachbar in Not“

Erste Bank

AT91 2011 1400 4004 4004

GIBA AT WW XXX

Links: