Amerikanische Grill-Meisterschaft in Salzburg

Südstaaten-Atmosphäre bei traditionell amerikanischem Barbecue gab es am Freitag in Liefering in der Stadt Salzburg. Bei der ersten amerikanischen Barbecue-Meisterschaft in Österreich. 12 Teams aus Europa kämpften um den Meistertitel.

Veranstaltet wurde die Meisterschaft von den Salzburger „Barbecue Bulls“ rund um Grillweltmeister Helmut Karl: „Beim Barbecue kann man auch auf günstigere Fleischteile zurückgreifen, die gröbere Fasern haben und zum Grillen nicht geeignet sind. Diese Fleischteile weich zu bekommen, das ist die Herausforderung beim Barbecue“, sagte der Grillweltmeister.

Ein teilnehmer der GrillWM präsentiert sein Fleisch der internationalen Jury

ORF

Die Teilnehmer mussten sich der Bewertung einer internationalen Jury stellen

Fleisch bis zu 14 Stunden lang geräuchert

Huhn, Spareribs, Schweineschulter und Rinderbrustkern kamen auf die Teller. Die internationale Jury ließ es sich schmecken und bewertete nach Aussehen, Geschmack und Konsistenz. Wer gewinnen wollte, brauchte Geduld. Manches Fleisch räucherte bis zu 14 Stunden lang bei 110 Grad. Holz oder Holzkohlebriketts sorgten für den typisch süß-rauchig-holzigen Geschmack.

Der Traum der Österreicher auf einen ersten Platz ging jedoch in Rauch auf. Ein Team aus Großbritannien überzeugte letztlich die Jury

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar