Keine Bundesliga-Lizenz für Austria

Die Fußball-Bundesliga verweigert der Salzburger Austria die Lizenz für den Aufstieg. Als Grund wird fehlende Infrastruktur genannt. Weder das Stadion in Salzburg-Maxglan, noch das Ausweichquartier in Schwanenstadt (OÖ) entsprechen den Kriterien der Bundesliga.

Die Austria wird in einer Vorstandssitzung Donnerstagabend das weitere Vorgehen diskutieren. Man wolle aber auf jeden Fall gegen die Entscheidung der Bundesliga Protest einlegen und hoffe auf die zweite Instanz, so Obmann Walter Windischbauer.

„Wir haben gewusst, dass die Frage der Infrastruktur bzw. des Ausweichstadions im heurigen Lizenzierungsverfahren eine große Herausforderung darstellen wird. Durch den Wegfall der Übergangsbestimmungen hat dieses Kriterium gegenüber den Vorjahren deutlich mehr Gewicht bekommen. Trotzdem hatte ich bis zum Schluss gehofft, dass die Entscheidung anders ausfällt“, so Windischbauer in einer Aussendung des Vereins am Donnerstag.

Fußballplatz / Stadion von Austria Salzburg in Salzburg Maxglan

ORF

Die Stadionsituation von Austria Salzburg war laut dem Verein der Knackpunkt bei der Lizenzvergabe

Optimistisch für zweite Instanz

Für den Gang in die zweite Instanz gibt sich Windischbauer aber optimistisch. Enttäuscht zeigt sich hingegen der sportliche Leiter der Austria, Gerhard Stöger: „Mir tut diese Entscheidung vor allem für die Mannschaft und das ganze Trainer- und Betreuerteam leid. Sie alle hätten sich in dieser Saison den Aufstieg in höchstem Maß verdient.“ Meister Red Bull, der SV Grödig und der FC Liefering erhielten die Lizenz ohne Auflagen.

Ein ausführliches Interview mit Austria-Obmann Walter Windischbauer hören Sie hier:

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: