10.000 Nächtigungen durch Salzburg Marathon

Die Salzburger Altstadt steht am Wochenende ganz im Zeichen des Marathons. Von Freitag bis Sonntag wird ein dichtes Programm angeboten. Rund 10.000 Zusatznächtigungen durch das Großereignis werden erwartet.

Eine Laufsportmesse im Kongresshaus, ein „City Walk“ am Freitag, ein Familientag am Samstag, der Marathon am Sonntag: Die Eckpfeiler der Veranstaltung locken heuer rund 6.500 Teilnehmer aus 70 Nationen nach Salzburg.

Organisationschef Hannes Langer ist von seinem Konzept überzeugt: „Der Salzburg Marathon braucht das, um sich im internationalen Feld behaupten zu können. Und wir mit den Schwerpunkten in Sport, Charity, Kultur und vor allem auch der Ökologie und Nachhaltigkeit klare Spuren hinterlassen, die auch Auswirkungen auf andere Veranstaltungen zeigen.“

Läufer beim Salzburg Marathon

ORF

Rund 6.500 Starterinnen und Starter aus 70 Nationen werden heuer beim Salzburg Marathon erwartet

Marathon „in einer der schönsten Städte der Welt“

Der Salzburg Marathon hat sich damit mittlerweile auch als internationale Marke positioniert. Ein anderer Termin, um den zeitnahen Marathons von Wien oder Linz auszuweichen, macht für Hannes Langer keinen Sinn: „Wir können selbstbewusst sein: Wir leben in einer der schönsten Städte der Welt. Salzburg hat so viel zu bieten: Altstadt, Stadt, die Verknüpfung mit dem Naturerlebnis und den vielen Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke. Auf diesen Stärken ist auch das gesamte Programm aufgebaut.“

Insgesamt rechnen Veranstalter und Stadttourismuschef Bert Brugger mit 10.000 zusätzlichen Nächtigungen - ein Beleg dafür: Die Hotels in der Stadt sind am Marathonwochenende ausgebucht.