Profi-Fahrraddiebe geschnappt

Die Polizei hat professionellen Fahrrad-Dieben das Handwerk gelegt. Die Bande mit acht Verdächtigen soll an die 400 teure Bikes gestohlen und zum Weiterverkauf nach Serbien gebracht haben. Der Schaden betrage mehr als eine halbe Million Euro, teilt die Polizei mit.

Drei der mutmaßlichen Täter seien für die Organisation der Straftaten zuständig gewesen, die anderen fünf sollen so genannte Läufer sein, die Einbrüche ausführten und die Räder gegen Bezahlung übergaben. „Je nach Rad haben sie 100 bis 200 Euro bekommen, oft wurde aber der Preis noch heruntergedrückt“, sagt ein Salzburger Kriminalist. Die Organisatoren schulten laut Ermittlern die Einbrecher auch entsprechend ein. So wurde ihnen beigebracht, dass es in den „besseren“ Wohngegenden die teureren Räder zu holen gebe. Die Bikes mussten mindestens 27 Gänge haben und sollten aus Carbon sein.

Gefinkelter Abtransport

Außer Landes gebracht wurde das Diebesgut auf zweierlei Art: Zum einen wurden sie in Anhängern nach Serbien transportiert, zum anderen wurden Fahrräder auch zerlegt und die einzelnen Teile in öffentlichen Bussen über die Grenze gebracht. Verkauft wurden die Fahrzeuge über eine eigene Website, die ein 27-jähriger Serbe betrieb. Der Sohn eines Salzburger Kriminalisten entdeckte dort sein in Salzburg gestohlenes Rad wieder.

Kurz nach Ostern schlugen die Ermittler in Salzburg zu. Bei Hausdurchsuchungen wurden sechs Verdächtige - vier Serben, ein Mazedonier und ein Österreicher - verhaftet. Außerdem befand sich der Website-Betreiber ebenfalls zufällig in Salzburg, auch ihn nahm die Polizei fest. Der achte Verdächtige wurde vorige Woche festgenommen.

Sechs noch in U-Haft

Sechs der acht befinden sich noch in Untersuchungshaft. Insgesamt legt die Polizei den Männern 392 Fahrraddiebstähle mit einem Gesamtschaden in der Höhe von 526.000 Euro zur Last. Die Anzeige an die Staatsanwaltschaft umfasst 436 Fakten, darunter 202 Kellereinbrüche. Die „Läufer“ gaben die Straftaten teilweise zu und belasteten sich gegenseitig bzw. auch die Organisatoren. Diese wiederum bestritten alle Vorwürfe.

Nicht die erste Fahrradbande

Bereits Ende Mai/Anfang Juni 2014 hatte die Salzburger Polizei drei Serben festgenommen, die 14 Diebstähle begangen haben sollen. Damals wurden in einem Bus fünf gestohlene Fahrräder sichergestellt. Bei der Aktion nach Ostern wurden keine Fahrräder mehr entdeckt.