Wintersaison brachte mehr Nächtigungen

Die vergangene Wintersaison hat dem Tourismus in Salzburg einen Zuwachs bei den Übernachtungen gebracht. Insgesamt wurden von November bis März 13,2 Millionen Nächtigungen gezählt - um rund eineinhalb Prozent mehr als im Winter davor.

Auch im Vergleich der letzten fünf Jahre ist der vergangene Winter gut gelaufen - mit rund zwei Prozent über dem Fünfjahresschnitt, so die Statistiker des Landes Salzburg. Vor allem die Monate Jänner und Februar waren heuer sehr gut.

Dämpfer nur im März

Lediglich im März gab es einen Dämpfer: Dieser Monat lag heuer mit 2,7 Millionen Nächtigungen rund fünf Prozent unter dem Vorjahr. Die Analytiker des Landes machen dafür den Kalender verantwortlich: Denn heuer fiel die Faschingswoche in den Februar. Im vergangenen Jahr war der Faschingsdienstag dagegen am 4. März. Und wenn die Experten mit ihrer Begründung für das schwächere Märzergebnis Recht haben, dann ist für nächstes Jahr keine Besserung in Sicht. Auch 2016 ist die Faschingswoche nämlich im Februar, Faschingsdienstag ist der 9. Februar.

Link: