Polizisten retteten Betrunkenen aus der Salzach

Sonntagfrüh haben Polizisten im Stadtzentrum von Hallein (Tennengau) einen 23-Jährigen vor dem Ertrinken gerettet. Sie halfen dem stark Alkoholisierten mit dem Abschleppseil ihres Streifenwagens aus der Salzach.

Der Nachtschwärmer stürzte kurz nach 4.00 Uhr von der Halleiner Stadtbrücke in den Fluss. Wie es dazu kam, daran konnte er sich nicht mehr erinnern. Ein Augenzeuge rief sofort die Rettung. Eine Streife der Halleiner Stadtpolizei hörte die Alarmierung per Funk und rückte sofort an. Stadtpolizist Franz Weitgasser und sein Kollege waren am Unglücksort, noch bevor der Notruf beendet war.

An Abschleppseil hochgehantelt

„Natürlich sind wir sofort zu der Person hin“, schildert Weitgasser im Radio-Salzburg-Interview. „Der war da unten in der Salzach - die Mauer ist dort schätzungsweise vier bis fünf Meter hoch - und hat sich beim Uferbewuchs festgehalten. Wir haben aus dem Kofferraum schnell das Abschleppseil genommen und haben das hinuntergehängt, damit sich der ordentlich festhalten kann.“

Am Abschleppseil konnte sich der 23-Jährige aus eigener Kraft in Sicherheit hanteln. Glück habe der Mann auf alle Fälle gehabt, resümiert Polizist Weitgasser. Denn weiter flussabwärts hätte er keine Uferböschung mehr zum Anhalten gefunden. Das Wasser der Salzach hat derzeit nur knapp 6,5 Grad. Der Halleiner wurde von der Rettung ins Krankenhaus gebracht. Ein Alkotest dort ergab einen Wert von 1,52 Promille.

Link: