15.000 bei Fahrradtauschbörse in der Altstadt

Sehr groß war am Samstag der Andrang bei der Fahrradtauschbörse auf dem Residenzplatz in der Salzburger Altstadt. Laut Stadt Salzburg kamen über 15.000 Besucher zu dem von der Arbeiterkammer organisierten Gebrauchtmarkt.

Seit mittlerweile sechs Jahren wird die Fahrradtauschbörse von der Salzburger Arbeiterkammer organisiert. Bis zu 1.000 gebrauchte Drahtesel werden dort verkauft. Und dementsprechend war am Samstag bereits um 9.00 Uhr der Andrang groß. Hunderte testeten und begutachten die gebrauchten Räder, die es hier in so vielen Varianten gibt.

Fahrradtauschbörse der Arbeiterkammer auf dem Residenzplatz in der Stadt Salzburg

ORF

„Es soll gut aussehen und funktionieren. Und dann achte ich darauf, dass es gemütlich zu fahren ist und dass die Sachen, die drauf sind, halbwegs in Ordnung sind, damit ich nicht viel ersetzen muss“, sagte etwa einer der jüngeren Besucher, Nikolaus Schröcksnadel. Und der Pensionist Wolfgang Mayer aus Salzburg-Liefering hat sich ein „schöne, altersgerechtes Fahrrad mit einer erhobenen Lenkstange ausgesucht. Ich habe zu Hause ein Mountainbike, aber mich hat’s ein bisschen in der Schulter. Das kommt mir sehr zu Gute.“ 120 Euro für so ein Rad seien „sensationell. Ein Markenrad um diesen Preis - das bekommt man sonst nirgends. Ich bin ganz begeistert.“

Trend zu Vintage auch hier

Unterstüzung für den richtigen Kauf gibts durch Radberater - so wie Robert Miksch: „Es ist jetzt Vintage angesagt - die alten Fahrräder aus den 1970ern oder 1960ern. Aber auch Räder aus den 1980er und 1990er erhalten mittlerweile Preise, die recht hoch sind - in Relation zur Anschaffung damals.“

Fahrradtauschbörse der Arbeiterkammer auf dem Residenzplatz in der Stadt Salzburg

ORF

Die ersten Fahrräder waren nach nur einer Stunde so gut wie weg. Der Platz leerte sich und neue Räder kamen nach. Aber nicht nur für Erwachsene und Kinder wurden Räder ausgesucht - auch für den ein oder anderen tierischen Sozius soll’s passen. So suchte Yvonne Martinez „ein stabiles Stadtrad, wo ich einen Hundeanhänger anhängen kann. Da kommen alle drei Hunde - wenn sich’s irgendwie ausgeht - schon mit.“

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Link: