Mozarteumorchester: Letzte Saison mit Bolton

Die kommende Saison ist die endgültig letzte für Ivor Bolton als Chefdirigent des Salzburger Mozarteumorchesters. Danach wird es wohl zumindest eine Spielzeit ohne einen fixen Chef am Pult auskommen müssen. Die Suche nach Ersatz ist schwierig.

Mehr als drei Jahren hatte es einst von der Ernennung von Ivor Boltons bis zu seinem tatsächlichen Amtsantritt 2004 gedauert. Bleibt zu hoffen, dass der Nachfolger die Position schneller antreten kann, wenn er denn einmal gefunden sein wird.

Ivor Bolton

ivorbolton.com

Ivor Bolton beendet mit Sommer 2016 seine Tätigkeit als Chefdirigent des Mozarteumorchesters

„Es muss jemand sein, der Lebenserfahrung hat“

„Wir wollen uns nicht pushen lassen“, sagt Orchesterdirektor Thomas Wolfram. Und er erinnert daran, dass man eine Persönlichkeit mit Mozart-Kompetenz und einem umfassenden Repertoire sucht. Auch Festspiele und Stiftung Mozarteum haben ein Recht auf Mitsprache und ein künftiger Chefdirigent soll auch wieder am Landestheater dirigieren.

Ganz frisch von einem gewonnenen Wettbewerb wird der oder sie nicht kommen können, meint Wolfram: „Es muss ja einfach jemand sein, der eine gewisse Lebenserfahrung hat - nicht nur in musikalischer Hinsicht, sondern auch in Führungshinsicht. Er muss ja auch in der Lage sein, mit immerhin 100 Musikern umzugehen, die keineswegs immer seiner Meinung sein müssen.“ Das Mozarteumorchester hat zumindest fixiert, wie lange die Suche noch dauern kann: Ende August 2015 muss sie zu Ende sein.

Link: