Jeder Vierte hat zu hohen Blutdruck

Jeder vierte Salzburger hat zu hohen Blutdruck und ist Schlaganfall- oder Herzinfarktgefährdet. Die Hälfte der Betroffenen weiß das aber nicht. Die Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK) hat am Freitag kostenlose Messungen und Beratungen angeboten.

Bluthochdruck ist eine heimtückische Krankheit. Sie verursacht keine Schmerzen, und hat keine sichtbaren Auswirkungen. „Ich merke nicht, dass ich einen hohen Blutdruck habe, abgesehen vielleicht davon, dass ich in der Nacht manchmal ein starkes Drücken in der Brust habe und ich weniger schlafe“, schildert die Pensionistin Maria Lechner aus Wals (Flachgau).

Bluthochdruck löst zwei Drittel aller Schlaganfälle aus

Bluthochdruck löst zwei Drittel aller Schlaganfälle und die Hälfte der Herzinfarkte aus. Bluthochdruck kann vererbt werden, kann aber auch selbst verursacht sein, betont der Chefarzt der Salzburger Gebietskrankenkasse (SGKK), Peter Grüner. „Er wird ausgelöst durch Faktoren wie Stress, Unfähigkeit zur Entspannung, Bewegungsmangel, Übergewicht, starken Alkoholkonsum, aber beispielsweise auch zu viel Kochsalz.“

Salze in Fertigprodukten besonders schlecht

Besonders schlecht sind versteckte Salze in Fertigprodukten, warnt Gabriele Scheberan, Ernährungsberaterin bei der SGKK. „Salz erhöht den Druck in den Gefäßen. Es zieht Flüssigkeit an sich und so entsteht auch ein höherer Druck in den Blutgefäßen. Zudem schädigt zu viel Salz die Blutgefäße und auch einige Organe“, erläutert Scheberan.

Normaler Blutdruck in Ruhe und Entspannung sollte 140 zu 90 nicht übersteigen. Ab dem 50. Lebensjahr steigt das Bluthochdruckrisiko generell. Daher werden regelmäßige Kontrollen empfohlen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar