Landesklinik: Neue Unfallabteilung sucht Chef

In den Salzburger Landeskliniken wird ein Spezialkandidat für einen Großjob gesucht. Im Sommer werden die Abteilungen Unfallchirurgie und Orthopädie zusammengelegt. Primar Herbert Resch geht in Pension. Kandidaten für die Leitung dieser Abteilung sind in Österreich schwer zu finden.

Unfallchirurgie und Orthopädie werden an den Landeskliniken zu einem Fach zusammengelegt. Ab dem 1. Juli soll die neue, gemeinsame Abteilung starten. Der bisherige Primar der Unfallchirurgie Herbert Resch, geht mit Ende Mai in Pension. Sein Nachfolger wird mit großer Wahrscheinlichkeit von auswärts kommen. Er habe angeboten, noch länger zu bleiben, wenn es Probleme mit der Neubesetzung gibt, sagt Herbert Resch. Er verlässt das Haus jetzt aber doch mit Ende Mai.

Herbert Resch, Chef der Unfallchirurgie an den Salzburger Landeskliniken, Rektor der Paracelsus Medizinischen Privatuniversität (PMU)

www.neumayr.cc/MMV

Der bisherige Primar Herbert Resch geht nach mehr als 20 Jahren in Pension

Kaum qualifizierte Experten für Nachfolge in Österreich

Herbert Resch bleibt Rektor der Medizinischen Privatuniversität, wo es mittlerweile rund 250 Angestellte gibt. Resch hat die Abteilung für Unfallchirurgie an den Landeskliniken mehr als 20 Jahre lang geleitet. Für die neue Abteilung wird ein Spezialist für Unfallchirurgie und Orthopädie gesucht. Der neue Primar wird von auswärts kommen.

In Österreich gibt es nur zwei oder drei Experten in Innsbruck und Niederösterreich, die alle Voraussetzungen erfüllen, sagt Herbert Resch. Er rechnet mit vielen Bewerbern aus Deutschland. Durch die Zusammenlegung von Orthopädie und Unfallchirurgie an den Landeskliniken entsteht eine relativ große Abteilung mit mehr als 120 Betten.