Modeschule Hallein: Designer- Kaderschmiede

Hallein (Tennengau) ist dieser Tage wieder Modemekka. Drei Tage lang zeigen die Modeschüler ihr Können. Die Konkurrenz für die internationalen Modedesigner schläft nicht. Zahlreiche Absolventen der Modeschule Hallein haben es in Österreich und international weit gebracht.

Die Salzburgerin Erika Eibl war vor mehr als 20 Jahren Absolventin der Modeschule Hallein. Heute ist sie Boutiquenbesitzerin und selbstständige Designerin in der Griesgasse in der Stadt Salzburg: „Ich bin erstaunt, wie gut sich die Schule entwickelt hat. Die Zweige die die Schüler belegen können sind noch innovativer als zu meiner Zeit“, sagt Designerin Eibl.

Modeschülerin bei der Arbeit

Modeschule Hallein

Eine Jungdesignerin der Modeschule Hallein bei der Arbeit

Aufträge von internationalen Stardesignern

Auch Anna Barbara Aumüller war Absolventin. Gleich nach der Matura ist sie ins Ausland gegangen - nach England und Frankreich. Beim Start in die Modewelt braucht man viel Durchhaltevermögen, sagt die junge Designerin: „Nebenbei muss man arbeiten, damit man Geld verdient. Dann heisst es dran bleiben. Inzwischen arbeite ich für Modehäuser wie Givenchy, Yves Saint Laurent oder Jean Paul Gaultier“, sagt Aumüller. Die junge Salzburger Designerin hat für die Zukunft große Pläne. Sie hofft darauf, ein berühmtes Modehaus leiten zu können.

Modeschülerin bei der Arbeit

Modeschule Hallein

Am Freitag können Interessierte die Modeschau von den derzeitigen Jahrgängen der Modeschule in der Salzberghalle in Hallein besuchen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar