Tourengeherin abgestürzt und schwer verletzt

Eine 66-jährige Tourengeherin ist am Dienstag im Glocknergebiet von Heiligenblut (Kärnten) etwa zehn Meter abgestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Die Salzburgerin hatte an einer geführten Skitour teilgenommen.

Die 66-Jährige hatte an einem geführten Aufstieg zum Brennkogel im Kärntner Glocknergebiet teilgenommen. Gegen 11.40 Uhr verlor sie rund 100 Meter unter dem Gipfel den Halt und stürzte rückwärts etwa zehn Meter über steiles Gelände ab, berichtete die Polizei. Sie erlitt dabei schwere Verletzungen.

Die Frau wurde von den zwei Tourenbegleitern einige Höhenmeter tiefer gebracht. Von dort konnte sie der Hubschrauber Alpin Heli 6 aufnehmen. Vor dem Weiterflug in das Krankenhaus Zell am See wurde die 66-Jährige am Zwischenlandeplatz beim Hochtor notärztlich versorgt.