Glocknerstraße: Durchstich Ende April geplant

Seit rund einer Woche wird auf der Großglockner-Hochalpenstraße zwischen Salzburg und Kärnten wieder Schnee geräumt. Für Mittwoch kommender Woche ist beim Hochtor der „Durchstich“ geplant. Bis 1. Mai soll die Panoramastraße dann freigegeben werden.

Die Schneemengen sind heuer eher unterdurchschnittlich, allerdings aufgrund zum Teil heftiger Verwehungen von sehr unterschiedlicher Höhe: Die Schneedecke, die es zu entfernen gilt, ist fünf bis acht Meter hoch, in anderen Jahren maßen die Wände teilweise sogar zwölf Meter, sagte Lutz.

Glocknerstraße Schneeräumung Großglockner Hochalpenstraße

APA / Barbara Gindl

Wie jedes Jahr kommen auch heuer die über 60 Jahre alten Wallack-Rotationspflüge zum Einsatz. Diese 375 PS starken Pflüge schleudern die „weiße Pracht“ in gewaltigen Fontänen bis zu 25 Meter hoch und 50 Meter weit.

Mit rund 900.000 Besuchern pro Jahr zählt die Hochalpenstraße zu den meistbesuchten Einrichtungen des Landes Salzburg. Das mehrheitlich im Eigentum des Bundes befindliche Unternehmen setzt im Jahr sieben bis acht Millionen Euro um und bietet im Jahresschnitt knapp über 50 Mitarbeitern einen Arbeitsplatz, in der Hochsaison sind es über 100.

Link: