Tausende Salzburger bei TTIP-Demo

Anlässlich des weltweiten Aktionstages gegen das geplanten Handelsabkommen TTIP (engl: Transatlantic Trade and Investment Partnership) wurde am Samstag auch in der Stadt Salzburg demonstriert. Rund 3.000 Salzburger nahmen an der Demo teil.

TTIP Demo in Salzburg

ORF

Der Demonstrationszug durch die Stadt Salzburg.

Die zahlreichen Demontranten protestierten bei ihrem Marsch am Samstagnachmittag unter anderem gegen Gentechnik und für faire Handelsbedingungen. Neben TTIP richtet sich die Kritik auch gegen das Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada (CETA) sowie das geplante Dienstleistungsabkommen (TiSA). Der Demonstrationszug startete beim Unipark in Salzburg-Nonntal und endete mit einer Kundgebung vor der Wirtschaftskammer im Andräviertel.

Mehrere Organisationen hatten zur Demo aufgerufen, darunter Gewerkschaft, Grüne, Kommunisten und unabhängige Bauern. Insgesamt gingen in Österreich am Samstag rund 22.000 Demonstranten gegen das geplante Handelsabkommen auf die Straße. Weltweit dürften es an diesem Aktionstag mehrere hunderttausend Menschen sein - zwei Tage bevor in New York EU und USA zur nächsten Verhandlungsrunde zusammenkommen.

TTIP Demo in Salzburg

ORF

Link: