Junge Lieferinger mischen Erste Liga auf

Der FC Liefering ist in der „Erste Liga“ weiter auf Meisterkurs. AM Freitag gelang der 18. Saisonsieg - damit führen die Lieferinger in der Tabelle überlegen vor Mattersburg und dem LASK. Beeindruckend ist vor allem wie die jungen Spieler die Liga aufmischen.

FC Liefering Gomes Pires Fußball

ORF

Felipe Pires (li.) und Joao Pedro Gomes (re.) im Torjubel

Es sind die „jungen Wilden“ wie etwa Michael Honsak, David Atanga oder Joao Pedro Gomez da Silva - alle drei erst 18 Jahre alt - die den FC Liefering derzeit zum Erfolg schießen. Insgesamt hat die jüngste Mannschaft der Liga in dieser Saison bereits 64 Tore erzielt. Der Titel ist trotzdem nicht das Ziel, meint Trainer Peter Zeidler.

„Wenn man sich vorstellt, dass wir am Ende der Saison Zweiter werden, wäre das schon fast sensationell. Aber wir haben innerhalb der Mannschaft beschlossen, dass wir darüber nicht so viel sprechen und uns lieber auf das gemeinsame Training konzentrieren“, so Zeidler.

Red Bull-Konzept scheint aufzugehen

Für Gesprächsstoff sorgen vor allem die jungen Spieler, die mit Leidenschaft, Begeisterung und Können Fußball spielen und aufgrund ihres Alters als Kooperationsspieler Runde für Runde zwischen der Bundesliga und der „Erste Liga“, also zwischen Red Bull und dem FC Liefering, wechseln können. Und dieses Konzept scheint aufzugehen, denn sowohl den „kleinen“ als auch den „großen Bullen“ ist der Titel wohl nicht mehr zu nehmen.

Link: