Taxler in Bayern wegen Schlepperei festgenommen

Die deutsche Bundespolizei hat Sonntagfrüh in Ainring im grenznahen Bayern einen Salzburger Taxifahrer festgenommen. Der war mit fünf Fahrgästen - die für Deutschland keine Aufenthaltsgenehmigung haben - von Salzburg nach Bad Reichenhall unterwegs.

Taxi Standplatz beim Bahnhof Salzburg Taxler Taxistand

ORF

Taxler-Stand beim Hauptbahnhof, wo die Fahrt losging

Bei einer Kontrolle der deutschen Polizei in Ainring zwischen Freilassing und Bad Reichenhall kam die Angelegenheit ins Rollen. Der Salzburger Taxifahrer wurde kontrolliert und an Ort und Stelle wegen des Verdachtes der Schlepperei festgenommen.

Nach einigen Stunden mit Recherchen und Telefonaten wurde er wieder freigelassen. Es bekommt nun laut bayerischer Polizei auch keine Anzeige. Peter Tutschku von der Salzburger Funktaxivereinigung protestiert dennoch scharf gegen die Vorgangsweise der deutschen Polizei.

Taxler-Vereinigung protestiert

Solche Dinge seien nämlich schon oft vorgekommen, sagt Tutschku. Es habe sogar vor einiger Zeit eine Aussprache bei der bayerischen Staatsanwaltschaft in Traunstein gegeben. Dort sei man der Meinung, dass Salzburger Taxler die Ausweise von Fahrgästen kontrollieren müssten: „Wir lehnen das entschieden ab. Wir sind keine Behördenvertreter und sind auch nicht dazu ausgebildet oder rechtlich dazu befugt.“

Interview mit Peter Tutschku ...

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Einen Fernsehbericht zu diesem Thema sehen Sie in unserer regionalen TV-Sendung „Salzburg heute“ am Sonntagabend.