Zug gegen Pkw, Autofahrer tot

Bei Altenmarkt (Pongau) ist Samstagvormittag ein Autolenker bei der Kollision mit einem Zug ums Leben gekommen. Er übersah laut Polizei die Lichtschrankenanlage an der Kreuzung und den nahenden Zug.

Pkw von Zug bei Altenmarkt gerammt

Ottmar Kup

Für den Pongauer kam jede Hilfe zu spät

Der Wagen wurde gegen 10.35 Uhr von der Lok des Intercity erfasst, der von Graz nach Salzburg unterwegs war. Das Opfer ist ein 50-jähriger Einheimischer aus der Gemeinde Filzmoos (Pongau), so die Polizei.

Sein Auto wurde bei dem Crash unter dem Triebwagen eingeklemmt. In der Bahn befanden sich 150 Passagiere, teilen die ÖBB mit.

Strecke gesperrt, Ersatzverkehr

Der Zug wurde evakuiert und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Die Strecke sollte bis 15.00 Uhr gesperrt bleiben. Der Lokführer wird psychologisch betreut.