Match um künftige Flachgauer Bezirkshauptstadt

Nachdem am Dienstag bekannt wurde, dass es nur mehr ein zentrales Bezirksgericht im Flachgau geben wird, ist jetzt auch die Debatte um eine Flachgauer Bezirkshauptstadt wieder entfacht. Das Match heißt: Seekirchen gegen Neumarkt.

Der Justizminister, die betroffenen Gemeinden und das Land machten es gestern fix: die Bezirksgerichte von Oberndorf, Neumarkt und Thalgau werden zu einer zentralen Stelle zusammen gelegt. Dort soll dann auch gleich eine Außenstelle der Bezirkshauptmannschaft eingerichtet werden. Und das facht natürlich auch die Debatte um eine Flachgauer Bezirkshauptstadt an.

Haslauer: „Das könnte schon möglich sein“

In der Stadtgemeinde Neumarkt am Wallersee gibt es bereits ein Bezirksgericht. Das könnte man ausbauen. Außerdem hätte man dort auch Platz für eine neue Bezirkshauptmannschaft. Neumarkt sei ein regionales Zentrum im Flachgau und ein Verkehrsknotenpunkt, argumentierte man in der Stadt. Diese Argumente sind aber auch in Seekirchen zu hören. Dort bat die Bürgermeisterin gleich sieben Standorte für ein neues zentrales Bezirksgericht samt Bezirkshauptmannschaft an.

Es geht also längst nicht nur um ein neues zentrales Bezirksgericht. Es geht um eine neue Bezirkshauptstadt. Landeshauptmann Wilfried Haslauer sagte, dass man organisatorisch mit verschiedenen Behördeneinrichtung auch in der Verwaltung Synergien finden könne. Es gäbe dann einerseits eine bessere Zusammenarbeit und andererseits wäre es näher bei der Bevölkerung. „Das könnte schon möglich sein“, sagte der Landeshauptmann.

Oberndorfer Bürgermeister will keine Bezirkshauptstadt

Es ist eine intensiv geführte Diskussion im Flachgau, immerhin geht es auch darum, dass der Bezirk mit dem größten Wirtschaftswachstum erstmals eine eigene Bezirkshauptstadt bekommt. Die Bürgermeister der beiden Gemeinden sind jedenfalls guter Dinge, dass sie das Rennen gewinnen werden.

Aus Oberndorf gibt es aber auch ganz andere Stimmen zur Diskussion über eine Bezirkshauptstadt. Dort sagte Bürgermeister Peter Schröder, dass der Flachgau mit der Stadt Salzburg bereits eine der „schönsten Städte Europas“ als Bezirkshauptstadt habe. Man solle das Geld, denn es gehe immerhin um mehrere Millionen Euro, lieber in den Ausbau der Lokalbahn oder ähnliche Projekte stecken. Die Entscheidung soll Ende Mai fallen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Links: