Flachgau: Zentrales Bezirksgericht fix

Der Flachgau soll ein zentrales Bezirksgericht bekommen. Darauf haben sich Land, Justizminister und die betroffenen Gemeinden am Dienstag geeinigt. Die bisherigen Bezirksgerichte Oberndorf, Neumarkt und Thalgau werden zusammengelegt.

Wo genau das neue Bezirksgericht seinen Sitz haben wird, das soll bis Ende Mai feststehen. Dieser Ort könnte womöglich dann auch die neue Flachgauer Bezirkshauptstadt werden. Denn auch darüber wird schon seit längerem diskutiert.

Match Seekirchen gegen Neumarkt

Seekirchen und Neumarkt sind als mögliche Kandidaten für den Standort eines neuen Bezirksgerichts, einer neuen Außenstelle der Flachgauer Bezirkshauptmannschaft und einer neuen Bezirkshauptstadt im Gespräch. Sie boten bereits Grundstücke an, in Neumarkt denke man auch über einen Ausbau des bestehenden Gerichts nach. Welche Gemeinde wirklich das Rennen macht, das solle aus rein sachlichen Gründen entschieden werden, hieß es. Landeshauptmann Wilfried Haslauer sagte zudem, dass auch die Verkehrsanbindung eine wichtige Rolle für den neuen Standort bilde. Der Präsident des Salzburger Landesgerichts, Hans Rathgeb, bezeichnete die Zusammenlegung der Flachgauer Bezirksgerichte als „hervorragend“. Das wünsche sich die Justiz schon seit zehn Jahren, meinte er.

Flachgauer mussten bisher nach Salzburg pendeln

Bisher müssen die Flachgauer ihre Amtsgeschäfte noch im alten Porschehof beim Salzburger Hauptbahnhof erledigen. Bald könnten Teile der Bezirksverwaltung, wie das Jugendamt oder die Sachwalterschaft ausgegliedert werden. Das könnte dann in das neue Bezirksgerichtsgebäude siedeln.

Das neue Bezirksgericht brauche auf jeden Falle eine Fläche von rund 3.000 Quadratmetern, erklärte Justizminister Wolfgang Brandstetter am Dienstag. Acht bis zehn Richter sollen dort in Zukunft arbeiten.

Haslauer: Bezirkshauptstadt für Flachgau vorstellbar

Dass der Standort des Bezirkgerichts dann die neue Bezirkshauptstadt des Flachgaus werden kann, ist für Landeshauptmann Wilfried Haslauer durchaus vorstellbar. Zumindest sagte er das gestern nach dem Treffen mit dem Justizminister. Die Entscheidung, wo vorerst das neue Bezirksgericht entstehen soll, trifft jetzt das Justizministeriums. Allerdings in Absprache mit dem Landeshauptmann, wie Brandstetter versicherte.

Links: