Bibelwelt: Schau für alle Sinne

In der Elisabethkirche in der Plainstraße in der Stadt Salzburg wird am Wochenende nach Ostern die Bibelwelt eröffnet. Nach zwölfjähriger Planungsphase und zweijähriger Bauzeit zeigt die Schau auf 600 Quadratmetern Themen aus der Bibel.

Ein überdimensionales gelbes Ohr an der Außenfassade der Elisabethkirche weist auf die Ausstellung im Inneren hin. Im hinteren Teil der Kirche nahm in den vergangenen zwei Jahren die Idee einer Bibelwelt Gestalt an.

Eingang Bibelwelt

ORF/B.Weisl

Ein überdimensionales Ohr steht am Eingang zur Bibelwelt

Initiator des Bibel-Erlebnishauses ist der Salzburger Pfarrer Heinrich Wagner: „Es ist konzipiert für Kinder, die noch nicht in der Schule sind, bis hin zu Senioren, also für alle Altersgruppen. Erlebbar ist das Thema Paulus und Jesus. Diese beiden Gestalten werden auf eine sehr kreative, lebendige Art und Weise dargestellt.“

Bibelwelt Pfarre St. Elisabeth

Pfarre St. Elisabeth

Auch dieser Bettler ist in der Ausstellung zu sehen

Eröffnung am 11. April

Die Ausstellung ist ganz als Schau für alle Sinne konzipiert. Man bewegt sich mit einem Audioguide durch unterschiedliche Szenen aus der Bibel. Schriftliche Texte, Erklärungen oder Schautafeln gibt es darin nicht, sagt Wagner: „Ich selbst besteige das Schiff, ich erlebe die Blindheit des Paulus indem es ganz finster wird, ich bin in einem Wüstenraum. Man ist sozusagen in der Geschichte drinnen.“ Eröffnet wird die Bibelwelt mit einem großen Fest am 11. und 12. April.

Link: